So duftet Arosa

In Arosa wird gemunkelt, dass keine Aroser Familie besser duftet als die Urechs. Und das mit gutem Grund. Bei Seifenmacher Beat Urech und seiner Familie dreht sich alles um die Herstellung und den Verkauf der himmlisch riechenden Seifen aus den Aroser Bergen.
Beat Urech liess die Idee, die Welt etwas sauberer zu machen und eine Seife herzustellen, so natürlich wie die wunderschöne Umgebung Arosas, nicht mehr los. Als gelernter Drogist war er schon sehr früh mit Glycerin, Laugen und ätherischen Ölen vertraut. Auf der Suche nach einer sauberen Lösung, frei von chemischen Zusatzstoffen und Duftstoffen, stiess er auf eine alte Wiener Seifenmanufaktur. Vom Seifenfieber gepackt wurde bald darauf der erste Kübel Original Aroser Naturseife angerührt.
«Seife ist nicht gleich Seife.»
– Beat Urech, Seifenmacher
Schon mehr als 10 Jahre tüftelt der Seifenmacher in der familieneigenen Manufaktur an perfekten Rezepturen. Sorgfältig bereitet er kostbare ätherische Öle und erlesene natürliche Inhaltsstoffe vor, wie Kräuter, Hölzer, Honig oder Heu von unserem «Waschechten Aroser» Markus Lütscher, den wir Ihnen in unserer Zeitung auch schon vorgestellt haben. Mit viel Liebe und Geduld vermengt er geschmolzene Fette, Öl und Lauge, bis es bei exakt 40 Grad Celsius zur Seifenhochzeit kommt und die Masse langsam verdickt.
Für den intensiven Duft sorgen dann die behutsam beigemischten ätherischen Öle und die einheimischen Zutaten. In Seifenformen abgefüllt und mithilfe des Höhenklimas gekühlt und drei Tage gelagert, werden die Seifen anschliessend in Stücke geschnitten und mit dem Seifenmacher-Logo versehen.

Vor dem Verkauf lagern die noch unverpackten Seifen für 30 Tage in Kisten aus Fichtenholz. Dabei kümmert sich Mutter Elisabeth um die Konfektion und den Versand der Seifen ins Unterland und Vater Armin steht bei technischen Fragen unterstützend zur Seite und behält stets einen kühlen Kopf. Dass die drei den Duft der Seifen annehmen, ist somit keine Frage.
Zum einfachen Händewaschen sind die Seifen übrigens fast zu schade. Am besten, man duscht mit ihnen, denn mit den handgemachten Seifenmacher-Seifen wird man nicht nur sauber, sie pflegen auch die Haut und machen sie fein und geschmeidig.
Erhältlich sind die guten Stücke bei uns vor Ort im Chalet Shop, im Onlineshop vom Seifenmacher und mit telefonischer Vereinbarung (+41 81 377 15 55) sogar vor Ort in der Manufaktur (Zum Chalchofen, 7050 Arosa). Folgen Sie einfach Ihrer Nase.
Mehr zum Seifenmacher und zum Shop:
www.seifenmacher.ch

































