Interview mit Anna Jelen - Der Zeit auf der Spur

Tibor Schöll
29. November 2025

Sie ticket anders: Anna Jelen, «The Time Expert» und internationale Speakerin aus Arosa. Denn sie widmet sich einem der höchsten Güter, die wir haben: der Zeit. Ab sofort berät die Wahl-Aroserin unsere Gäste im BelArosa Chalet, was sie mit ihrer Zeit am besten unternehmen

Anna Jelen, eine ketzerische Frage zum Einstieg: Wann und wo hast Du Dir zum letzten Mal Zeit nur für Dich genommen? (lacht) Heute Morgen. Mit einer Tasse Schwarztee und Blick auf das Schiesshorn. Ich lebe zum Glück das, worüber ich spreche.

Ganz grundsätzlich gefragt: Was ist Zeit? Kürzlich musste ich Kindern erklären, was Zeit ist. Ich sagte: Die Zeit ist immer da. Sie läuft weder schneller noch langsamer, sie tickt einfach vor sich hin. Jeder Tag hat 24 Stunden – und wir entscheiden, womit wir sie füllen. Zum Beispiel fülle ich die 24 Stunden mit Momenten. Das heisst: Ich denke in Momenten: dem Aufsteh-Moment, dem Tee-Moment, dem Arbeits-Moment, dem Begegnungs-Moment. Das fanden die Kinder ganz toll. Und ich auch. (schmunzelt).

Wenn Du die Zeit anhalten könntest, was würdest Du dann tun? Anhalten wäre nichts für mich – ich will sie erleben. Wenn ich in einer stillstehenden Zeit weiterleben könnte … (schweigt lange) Ich habe lange darüber nachgedacht – und kam auf keine Antwort. Vielleicht, weil ich die Zeit lieber fliessen lasse?

Andere Frage: Muss man sich Zeit nehmen? Und wenn ja: Wofür und wie geht das? Die Zeit ist immer da. Die Frage ist also: Womit füllen wir sie? Was darf in den 24 Stunden Platz haben? Welche Werte möchte ich leben? Nehmen wir an, Dir sind folgende Werte wichtig: Kreativität, Abenteuer, Freundschaften, Familie, Gesundheit. Dann würde ich dich fragen: Wann lebst Du das? Denn oft kennen wir unsere Werte, aber geben ihnen zu wenig Raum.

Ist Zeit Geld? Zeit ist Leben. Wir behandeln sie oft wie ein knappes Gut – wie Gold oder Öl. Und wir stellen die Zeit auf ein Podium, und nur derjenige, der ein gutes Zeitmanagement hat, kriegt sie. Doch sie ist kein Rohstoff. Sie ist da, für alle, jeden Tag neu – 24 Stunden, geschenkt. Es geht nicht ums Managen, sondern ums Erleben.

Gibt es eine Zeit, in der Du besonders gerne gelebt hättest? Ein paar Tage in den wilden 20ern in Paris wären schön gewesen. Aber ganz ehrlich, ich fand die 80er- und 90er-Jahre grandios!

Apropos: Wer ist für Dich der wichtigste Zeitgenosse? In meinem kleinen Lebenskreis sind es meine Liebsten. Menschen, mit denen man einen Moment erleben darf, der unvergesslich bleibt. Und Menschen die unerwartet in mein Leben kommen.   Und am Ende kann man denken, dass wir alle ganz wichtig sind, weil wir alle zur selben Zeit hier sind. Oder wir sind unglaublich unwichtig und sollten einfach das Beste aus dem Leben machen (lacht).

Zum Schluss: Welche Zeit war für Dich rückblickend die schönste Zeit Deines Lebens? Meine Kindheit hier in Arosa – dafür bin ich zutiefst dankbar.  Danach habe ich mich mutig ins Leben geschmissen und es als Abenteuer entdecken dürfen. Auch das war eine verrückt gute Zeit.  Nach Verlust und Trauer entfaltet sich jetzt wieder eine der besten Zeiten meines Lebens.

Jetzt buchen: AUS-ZEIT mit Anna Jelen im BelArosa Chalet

Anna Jelen schenkt Momente. Erleben Sie 90 oder auch 180 Minuten mit unserer Zeitexpertin. Philosophieren Sie mit ihr bei einem Kaminfeuer oder einem Spaziergang in der Natur.

Kleine Zeiten: CHF 500.–

Grosse Zeiten: CHF 1000.– (auch als Gruppe buchbar)

Unbedingt reinhören: Anna Jelen und ihr Podcast

Anna Jelen ist Schweizerin und Schwedin. Sie ist in Arosa aufgewachsen. Als Time-Expert berät sie namhafte Firmen und tritt regelmässig an internationalen Veranstaltungen und Kongressen auf. Zudem betreibt sie einen spannenden Podcast namens «Zeitgeflüster mit Anna»

No items found.

No items found.
weitere Beiträge
07. Oktober 2025

Alle Zeichen stehen auf Wandern - Auf den Spuren der Walserkultur

Es sind kryptische Symbole. Kein X und kein U, aber ein klares Zeichen. Wofür fragt sich der geneigte Entdecker? Spätestens, wenn er oder sie sich wandernd durch die Walsersiedlungen von Arosa nach Medergen und weiter nach Langwies bewegt. Fünf Stund

2. Oktober 2025

So duftet Arosa

In Arosa wird gemunkelt, dass keine Aroser Familie besser duftet als die Urechs. Und das mit gutem Grund. Bei Seifenmacher Beat Urech und seiner Familie dreht sich alles um die Herstellung und den Verkauf der himmlisch riechenden Seifen…

10. September 2025

Es steht ein Männchen im Walde: Pilze – die stillen Könige des Waldes

Er ist der König des Waldes: der Steinpilz, auch die echten Pfifferlinge sind geheime Juwelen im Aroser Unterholz. Ein Katzensprung vom BelArosa Chalet gedeihen sie und warten nur darauf, entdeckt zu werden. Eine kleine Pilzkunde mit Daniel Burkhardt

31. Juli 2025

Ein Plus für Arosa

Die Aroser Zeitung widmet uns eine ganze Seite – im Zusammenhang mit dem Ranking der BILANZ, wo wir als bestes Newcomerhotel unter den Top 50 5-Sternhäusern der Schweiz gelistet sind. Und zugleich wurde Urs Kasper, unser Projektleiter und Spiritus...

25. Juli 2025

BelArosa Chalet: bestes Newcomer-Ferienhotel der Schweiz im BILANZ-Rating

17. November 2024

Goldene Konfetti in unserer Empfangshalle. Das BelArosa Chalet öffnet seine Türen.

Eine Vision, sorgfältiges Planen, unermüdliches Rechnen – nun steht es da, das BelArosa Chalet. Diesen besonderen Moment feierten wir mit einem rauschenden Fest...

01. November 2024

Zentimeter für Zentimeter. Unsere Rezeption.

Seit fast 200 Jahren schreibt die Natur ihre Geschichte – in jedem Zentimeter dieses Baumstamms, unserer Rezeption.

20. August 2024

Planen nach Zahlen. Das Interview mit Jürg Kunz.

Mit kühlem Kopf und Übersicht rechnet, koordiniert und berät uns Jürg Kunz seit der Stunde Null. Gemeinsam mit seinem Team verankerte er das BelArosa Chalet im Rutschhang...

29. Juli 2024

Hoch hinaus, um abzutauchen. Ein Skypool zwischen Himmel und Bergen.

Es gibt diesen Pool im Südtirol: 20 Meter nach vorne gebaut ist er, als ob er schweben würde, abgestützt mit massiven Baumstämmen…

19. Juni 2024

Die Gastgeberin im BelArosa Chalet. Das Interview mit Meike-Cathérine Bambach.

Meike-Cathérine Bambach, so heisst die Direktorin des BelArosa Chalet. Was bedeutet diese Aufgabe für die erfahrene Hotelière?

22. April 2024

Der Praktiker. Das Interview mit Sven Bodenmann.

Sven und seine Frau Karin sind die Gastgeber im BelArosa Hotel, der Schwester des BelArosa Chalets. Als essenzieller Teil des Projektteams bringt der passionierte Hotelier seine jahrelange Erfahrung mit ein...

26. März 2024

Über Kamine oder Montags bei uns im BelArosa Chalet.

Wie startest du in die neue Woche? Am Sitzungstisch oder mit einer Joggingrunde? Unsere Montage starten nicht selten mit hochkomplexen Aufgaben...

12. März 2024

Körper, Seele und Geist. Ich nehme dich mit auf meinen abendlichen Streifzug.

Unsere Baustelle ist ein lebendiger Ort. Meine abendlichen Streifzüge nach getaner Arbeit geniesse ich sehr. Es gibt immer Neues zu entdecken...

20. Dezember 2023

Herausforderungen und Schmetterlinge. Ein Rückblick mit Vorfreude.

Schwere Zeiten für die Baubranche, auch wir haben während langen Sitzungen die vorherrschenden Probleme gewälzt: Fachkräftemangel, Lieferfristen und die Teuerung.

01. November 2023

Unser Mann fürs Schöne. Das Interview mit Martin Mattersberger.

Bodenständig und edel, die Farben natürlich, die Materialien auserlesen und mit Geschichte: Unsere Wünsche für das Design des BelArosa Chalets kennt niemand besser als der Innenarchitekt Martin Mattersberger.

23. August 2023

Der Richtbaum thront auf dem Dach. Ein weiterer Meilenstein auf dem Weg zum BelArosa Chalet.

Am 11. August stand unsere Baustelle für einen Moment still. Die Zeit war gekommen, um innezuhalten und auf die getane Arbeit zurückzublicken.

11. Juli 2023

In Norditalien wie bei Freunden.

Villevenete, so heisst ein nobler Vorort Venedigs, wo früher die wohlhabenden Kaufleute auf dem Festland lebten. Oder die Heimat und das Label der Familie Gatti...

23. Mai 2023

Der Kopf und das Herz hinter dem BelArosa Chalet. Das Interview mit Urs Kasper.

Hinter einem Projekt wie dem BelArosa Chalet steht ein ganzes Team – klar. Jedoch muss es die eine Vision zu Beginn geben. Jemand, welcher sich traut, ohne Grenzen zu denken,...

21. März 2023

Wie das Altholz nach Arosa kommt.

Ich wäre auch nach Gstaad, Samedan oder Steinamanger in Ungarn gefahren. Nun ist es Salzburg geworden, Brenner’s Altholz, um präzise zu sein. Warum?

11. Januar 2023

Einmal quer durch Norditalien.

An einem strahlenden Tag im Oktober machten wir uns auf, um den passenden Partner für die Innenausstattung des BelArosa Chalets zu finden.

02. November 2022

Reise mit uns. In die Zukunft.

Was bedeutet Luxus für dich? Diese Frage werden wir im Laufe unserer gemeinsamen Reise bis zur Eröffnung des BelArosa Chalets öfter stellen.

05. September 2022

Luxus neu gedacht und inszeniert.

Ein Skypool zwischen Himmel und Bergen. Ein Koch der nur auf Wunsch stört. Ein Sauna-Aufguss mit Aussicht. Was bedeutet Luxus für Sie?

11. Juli 2022

Die Grundsteinlegung. Ohne Stein, aber mit gutem Grund.

Es war geschafft: Nach 11 000 Kubikmetern Erde, 1730 Tonnen Beton und 121 Tonnen Stahl war der Grund für das BelArosa Chalet gelegt. Wer uns kennt weiss: Wenn Feste fallen,...

15. Juni 2022

Alles begann mit einer Vision und 1730 Tonnen Beton.

Im BelArosa Chalet denken wir Luxus neu. Ein solcher Ort verlangt nach den wertigsten Materialien nach weiten Räumen und verblüffenden Details. Jedoch auch nach 1730 Tonnen Beton oder 121 Tonnen Stahl.

23. Mai 2022

Das BelArosa Chalet. Wir denken Luxus neu.

Die grosse Baugrube, welche sich im Dorfkern von Arosa befindet, ist trotz ihrer beeindruckenden Dimensionen unscheinbar: viel grauer Beton, ein wenig Sprühfarbe hier und da.