Wie startest du in die neue Woche? Am Sitzungstisch oder mit einer Joggingrunde? Unsere Montage starten nicht selten mit hochkomplexen Aufgaben, wo wir mit Fachexperten unsere Vorstellung von Komfort, Ästhetik und Luxus mit deren Machbarkeit vereinen – heute über Kamine.

So widmeten wir uns an einem kalten Montag zu Beginn des Jahres den Kaminanlagen mit einem Kick-off-Meeting auf der Baustelle. Ein paar Kamine bauen ist nicht wirklich komplex, oder?! Während der Besprechung zeigte sich jedoch einmal mehr, dass auch dieses Unterfangen im Hotel-Kontext nicht so einfach zu realisieren ist. 12 Personen aus den verschiedensten Bereichen sind notwendig, um die vielschichtigen Aspekte zu klären - von der Optik und der Benutzerfreundlichkeit über die Technik, hin zur Sicherheit und dem Brandschutz.

Wir lieben es, wenn der Austausch untereinander statt findet und wir so gemeinsam innovative Lösungen erarbeiten

Ein ganzes Dorf

Es braucht also viele verschiedene Experten, um sich der hochkomplexen Aufgabenstellung zu widmen. Zu unserem Team gehören Kamin- und Abgasanlagenbauer, Elektroingenieure, Brandschutzexperten sowie ausführende Elektriker, Lüftungsinstallateure, Kaminfeger, unser Innenarchitekt Martin und das Totalunternehmen – ein ganzes Dorf, nicht?
Mit vereinten Kräften werden wir es jedoch schaffen, dass die Kamine mit ihren bis zu 20 Metern langen Abzügen nicht nur sicher und effizient sind, sondern auch optisch unseren hohen Ansprüchen entsprechen und einwandfrei funktionieren: Schiebt etwa ein Gast die Glasplatte vor seinem Kamin hoch, startet ein in sich geschlossenes, ausgeklügeltes System, welches garantiert, dass kein Rauch in den Innenraum zieht.

Ein Hoch auf die komplexen Aufgaben

Heute stehen noch einige Fragen im Raum, die auf ihre Antworten warten:
Woher kommen die 40 Ster Holz pro Jahr? Wohin mit der Asche und wie wird der Kaminfeger im BelArosa Chalet arbeiten? Eine spezielle Herausforderung stellt ausserdem der grosse Kamin in der Einfahrtshalle dar, wo schnelle Veränderungen der Umgebungsluft auftreten werden. Am Ende wird der Rauch auch dort die 20 Meter fröhlich emporsteigen, da sind wir uns sicher! Es wartet noch die eine und andere komplexe Aufgabe. Aber, wie immer im BelArosa Chalet, wir freuen uns drauf!

Auch in kleineren Gruppen wird angeregt diskutiert, um die Ergebnisse später gemeinsam zu besprechen